Claudia Bauer – Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. (Schwerpunkt Tiefenpsychologie)
Meinen Abschluss zur Diplom-Pädagogin (mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik) machte ich 2010 an der Johannes- Gutenberg Universität Mainz.
Schon während meines Studiums führte mich mein Weg über verschiedene Praktika in unterschiedliche Berufsfelder (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrisches Zentrum, Erziehungsberatungsstelle), wo ich sehr viele wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern machen konnte, sowohl in der pädagogischen als auch in der therapeutischen Arbeit.
Nach meinem Studium arbeitete ich 4 Jahre lang in einer Frühförderstelle für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen von 0-6 Jahren.
Ich befinde mich in der Ausbildung zur Kinder – und Jugendlichenpsychotherpeutin an der Köln-Bonner-Akademie für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologie.
In der Sozialpsychiatrischen Praxis von Frau Dr. Wirth liegen meine Aufgabenschwerpunkte bei den Erstgesprächen, der testpsychologischen Diagnostik sowie der Einzeltherapie. Besonders am Herzen liegen mir hier die spieltherapeutischen Therapie von Kindern mit emotionalen Problemen sowie die Unterstützung jugendlicher Patienten mit Depressionen, Essstörungen, Ängsten und traumatischen Erfahrungen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von Kindern mit Bindungsstörungen sowie die Beratung meist der Pflegefamilien oder der Institutionen, in denen die Kinder leben.
Seit 2025 gehört außerdem die tiergestützte Therapie zu meinen Aufgaben, für die ich mich auch schon seit meinem Studium begeistern konnte. Nachdem ich mir 2023 den Traum vom eigenen Hund erfüllen konnte und wir gemeinsam die Ausbildung zum Therapiebegleithund-Team absolviert haben, darf ich Ginny als meinen Therapiebegleithund nun in meinen Einzeltherapien einsetzen.
Wichtig ist mir in der Therapie sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Eltern einen sicheren Raum für ihre Sorgen und Nöte zu geben und gemeinsam sowohl nach den Ursachen als auch möglichen Lösungen zu suchen.
