Dr. med. Sigrun Wirth | Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Dipl.-Päd. Claudia Bauer

Claudia Bauer – Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. (Schwerpunkt Tiefenpsychologie)  

Meinen Abschluss zur Diplom-Pädagogin (mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik) machte ich 2010 an der Johannes- Gutenberg Universität Mainz.

Schon während meines Studiums führte mich mein Weg über verschiedene Praktika in unterschiedliche Berufsfelder (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrisches Zentrum, Erziehungsberatungsstelle), wo ich sehr viele wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern machen konnte, sowohl in der pädagogischen als auch in der therapeutischen Arbeit.

Nach meinem Studium arbeitete ich  4 Jahre lang in einer Frühförderstelle für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen von 0-6 Jahren.

Seit Mitte 2011 befinde ich mich in der Ausbildung zur Kinder – und Jugendlichenpsychotherpeutin an der Köln-Bonner-Akademie für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologie.

In der Sozialpsychiatrischen Praxis von Frau Dr. Wirth liegen meine Aufgabenschwerpunkte bei den Erstgesprächen, der testpsychologischen Diagnostik sowie der Einzeltherapie. Besonders am Herzen liegen mir hier die spieltherapeutischen Therapie von Kindern mit emotionalen Problemen sowie der Säuglings- Kleinkind- Elterntherapie-/ und Beratung. Wichtig ist mir dabei sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Eltern einen sicheren Raum für ihre Sorgen und Nöte zu geben und gemeinsam sowohl nach den Ursachen als auch möglichen Lösungen zu suchen.